Wappen der Schützengesellschaft Vahrenwald

Schützengesellschaft Vahrenwald von 1848 e.V.

Startseite   Unser Verein   Schießbetrieb   Aktuelles   Verweise   Kontakt

Wir über uns

Wir, die Schützengesellschaft Vahrenwald, bilden einen Verein mit derzeit mit ca. 50 Mitgliedern, bestehend aus den aktiven Schützen des hannoverschen Stadtteils Vahrenwald und darüber hinaus. Unsere Mitglieder kommen aus allen Altersschichten und sind organisiert in den Abteilungen Jugend, Damen sowie Herren.

Gruppenbild von 1953

DSB Logo

Wir betreiben den Schießsport dabei in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Gewehr Kaliber .22 und Sportpistole. Wir verfügen in Vahrenwald über ein eigenes Vereinsheim, welches den Mittelpunkt unseres Vereinslebens bildet. Wir treffen uns dabei mindestens einmal wöchentlich und gehen unserem Hobby nach.

Eingangsbereich des Schießstands

Schießstand für Druckluftwaffen

Unsere Schützengesellschaft und das Vahrenwalder Schützenwesen blickt auf eine lange Historie zurück, welche wir in einer Chronik zusammengetragen haben, welche im Folgenden heruntergeladen und eingesehen werden kann.

Download: Chronik der Schützengesellschaft Vahrenwald

Neben dem Schießsport steht bei uns das gesellige Beisammensein mit an erster Stelle. Regelmäßige Veranstaltungen neben dem Schießbetrieb wie beispielsweise das Wurstessen, Adventsknobeln, der Königsball, Weihnachtsessen oder der gegenseitige Besuch von befreundeten Schützenvereinen bringen immer wieder Abwechselung in unser Vereinsleben. Einen besonderen Höhepunkt bildet jedes Jahr natürlich das hannoversche Schützenfest und der Auszug.

Unsere Schützen beim Ausmarsch in Hannover

Das hannoversche Rathaus zum Schützenfest

Ehrung auf dem Königsball

Auftakt zum Boßeln

In besonderer Freundschaft sind wir dabei verbunden mit der Schützengilde der Stadt Strausberg von 1588 e.V, mit welcher wir unterjährig verschiedene gemeinsame Veranstaltungen abhalten, sowie dem Musikzug Klein Förste von 1926 e.V., welcher uns traditionell beim Auszug im Rahmen des jährlichen hannoverschen Schützenfestes begleitet.

Gruppenbild der Schützengesellschaft Vahrenwald (mitte) mit der Schützengilde Strausberg (rechts) und dem Musikzug Klein Förste (links)

Wer sich für unseren Verein oder für den Schießsport allgemein interessiert, ist bei uns immer herzlich willkommen, und kann den Schießsport und unseren Verein kennenlernen, auch ohne sofort die Mitgliedschaft zu erwerben. Hierzu stehen jedem Interessenten -wie auch allen Mitgliedern- verschiedene Vereinswaffen zur Verfügung. Eine Übersicht zu unserem Schießbetrieb können Sie hier erhalten.

Mitgliederbereich   Impressum